Samsung Xpress M2070FW WLan-Problem Lösung

Veröffentlicht von

Immer wenn es schnell gehen muss…

…dann streikt mal wieder die Technik. Ich sitze wie so oft im Wohnzimmer am Laptop und möchte per WLan ein paar Seiten auf dem Drucker im Büro ausdrucken. Was vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert hat, streikt heute wieder mal. Wie schon so oft. Bisher hatte es gereicht den Drucker mal für ein paar Stunden vom Strom zu trennen und dann wieder einzustecken. Doch seit einigen Wochen bekomme ich keine Verbindung zwischen Drucker und FritzBox mehr zustande. Der Drucker findet einfach keine WLan-Netze mehr, egal was ich auch versuche.

Zuletzt aktualisiert am 29. März 2024 um 3:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das Problem

Die Garantie ist natürlich schon abgelaufen. Vor kurzem hatte ich auch noch zwei Tonerkassetten bei HQ-Patronen * (https://www.hq-patronen.de/samsung-xpress-m-2070-fw/) für rund 5000 Seiten gekauft. Per LAN und USB funktioniert der Drucker einwandfrei und druckt fehlerfrei und sauber. Der Drucker will sich allerdings nicht mit meinem WLan verbinden. Als alter IT-Systemelektroniker war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher dass das WLan-Modul des Samsung Xpress M2070FW* nun endgültig den Geist aufgegeben hatte. Der Kauf eines neuen Druckers war für mich aus “Geizgründen” nicht akzeptabel. Notfalls musste ich eben den Laptop für das Audrucken von Dokumenten immer wieder per USB am Samsung Xpress M2070FW* anschliessen oder die Dokumente in der Cloud speichern und vom Desktop-PC aus ausdrucken.

Wie man beim Kaufen von Tinte und Toner einiges an Geld sparen kann, habe ich für euch bereits in einem früheren Artikel erörtert.

Die Lösung

Nachdem ich mehrfach im Internet nach Lösungen “gegoogelt” und keine wirklich zufriedenstellende gefunden hatte, drückte ich die Powertaste für ca. 10-20 Sekunden. Dann machte der Drucker ein paar komische Geräusche und und die WLan-LED blinkte auf einmal wieder. Als ich dann die WLan-Einrichtung per USB startete, fand der Drucker wieder jede Menge WLan-Netze in der Umgebung. Darunter auch mein WLan. Jetzt noch kurz das Passwort eingegeben und siehe da, mein Samsung Xpress M2070FW* war wieder online. Und das jetzt seit einigen Monaten dauerhaft. Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem WLan mehr. Ich kann sowohl vom Laptop  als auch von Handy aus jederzeit das ausdrucken was ich gerade dringend brauche.

Zuletzt aktualisiert am 29. März 2024 um 3:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Den Drucker zurücksetzen

    Um den Drucker zurück zu setzen halte die Powertaste so lange gedrückt bis der Drucker kurz aufblinkt und Geräusche macht.

  2. W-LAN verbinden

    Es gibt zwei Möglichkeiten den Drucker an ein vorhandenes W-Lan anzubinden. Über das kleine Display am Drucker selbst, oder aber per USB mit der mitgelieferten Software. Ich persönlich ziehe die USB-Variante vor da sich die Einrichtung auf diesem Weg wesentlich komfortabler gestaltet.

  3. Funktion prüfen

    Wenn das W-Lan richtig eingerichtet wurde und der Drucker die Verbindung zum Router aufgebaut hat, leuchtet zusätzlich zur grünen LED auch die blaue LED unterhalb des Displays auf.

Fazit

Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her 🙂 Ich hatte mich bereits damit abgefunden den Samsung Xpress M2070FW* nur noch eingeschränkt nutzen zu können. Obwohl das kabellose Drucken eigentlich das für mich wichtigste Kaufkriterium war. Die Anschaffung eines neuen Druckers, wäre für mich aus Kostengründen, und nur wegen einer Funktionseinschränkung allerdings nicht in Frage gekommen. Manchmal lohnt es sich, Dinge auszuprobieren die woanders gut, oder villeicht auch gar nicht funktionieren.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.