Carrera – die Rückkehr einer Legende

Anzeige*
Carrera Digital

Carrera

ist eine Marke unter der seit den frühen 1960er Jahren spurgebundene Autorennbahnen* verkauft wurden. Nach einem großen Auffstieg in den 1970er und 1980er Jahren wurde es in den 1990er und den frühen 2000er Jahren sehr Ruhig um den ehemaligen Platzhirschen der Slot-Car Szene. Aufgrund des stark nachlassenden Interesses an Autorennbahnen, geriet Carrera* in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in eine finanzielle Schieflage Diese führte letztendlich zum Konkurs. Im Jahr 1999 wurde Carrera* von der Stadlbauer Spiel- und Freizeitartikel GmbH in Nürnberg übernommen. Im Sommer 2010 wurde die Niederlassung in Nürnberg verlassen und in Puch bei Salzburg der neue Hauptsitz bezogen.

Seit dem kann sich die Marke Carrera* mit neuen und innovativen Ideen wieder ganz oben am Markt positionieren. In Deutschland wird die „Carrera-Bahn“ umgangsprachlich für alle Arten von Autorennbahnen verwendet.

 Das Comeback

Mit Carrera* Digital schlug das inzwischen Östereichische Unternehmen das bisher spannenste Kapitel für Slot-Car Freunde, in der fast 60-Jährigen Firmengeschichte, auf.

Durch die unendlichen möglichkeiten der Digitalisierung stehen den Fahrern der kleinen Modellautos viele neue Features zur Verfügung. Neben dem “Spurwechsel auf Abruf” sorgen Computergesteuerte Hindernissfahrzeuge, Virtueller Benzinverbrauch, Boxenstopps und Zeitnahme für echte Rennatmosphäre.

Kein Kabelsalat mehr!

Ein weiterer Vorteil der digitalen Revolution sind die Wireless-Controller. Durch eine Reichweite von rund 15 Meter können sich die Rennfahrer bequem rund um die Strecke verteilen ohne dass ein störendes Kabel über die Rennbahn hängt. Beim Probefahren konnten wir keinerlei Verzögerungen feststellen. Die Autos reagieren, wie man es von RC-Modellen gewohnt ist, sofort auf die Eingabe des Controllers.

 

Hohe Detailtreue

Am meisten waren wir von der Zuschauertribüne beeindruckt. Bei jeder Durchfahrt der Rennwagen zuckte das Blitzlichtgewitter der kleinen Plasikfotografen über die Rennstrecke. Auch die verfügbaren Fahrzeuge weisen eine hohe Deatailtreue auf. Nicht nur die Lackierungen, ebenso die Karosserieformen sind 1:1 den Originalen Rennwagen nachempfunden.

*Werbung

Carrera Digital 132 Dodge Charger 2006 Police 30441 BLINKLICHT

Carrera Digital 132 Dodge Charger 2006 Police 30441 BLINKLICHT
  • Carrera Digital 132 Fahrzeug
  • Vorder- und Rücklicht
  • Bremslicht
  • Blinklicht
  • auch für den analogen Spielbetrieb (Carrera Evolution) geeignet
Zuletzt aktualisiert am: 06.07.2020 um 13:47 Uhr.

Verfolgungsjagden machen besonders viel Spass wenn ein Polizeiwagen mit Blaulicht hinter einem Lamborghini Diablo herhechelt.

Große Auswahl an Fahrzeugen

Neben normalen Straßenwagen und Sammlerstücken gibt es die Highlights aller großen Rennserien zu haben. Formel 1, WRC, DTM und selbst die noch sehr junge Formel E ist bei Carrera Digital vertreten. Alle erdenklichen Fahrzeugmarken und Typen von Klassikern bis zu den aktuellsten Modellen stehen dem eigenen Minirennstall zur Verfügung. Die Corvette, der Ford Mustang und der Porsche 911 gehören wohl zu den beliebtesten Modellen bei den Erwachsenen Fahrern.

Werbung*

Carrera 20030733 – Digital 132 Mercedes F1 W05 Hybrid \”L.Hamilton, No.44\”

Carrera 20030733 - Digital 132 Mercedes F1 W05 Hybrid \"L.Hamilton, No.44\"
  • Detailgetreues, digitales Fahrzeug im Maßstab 1:32.
  • Zur Verwendung mit jeder Carrera Digital 132 Rennbahn.
  • Achtung: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahre aufgrund verschluckbarer Kleinteile!
Zuletzt aktualisiert am: 06.07.2020 um 13:47 Uhr.

Werbung*

Carrera 20030707 – Miniaturmodelle, Audi A5 DTM M.Rockenfeller No.1, 2014

Carrera 20030707 - Miniaturmodelle, Audi A5 DTM M.Rockenfeller No.1, 2014
  • Detailgetreues, digitales Fahrzeug im Maßstab 1:32.
  • Zur Verwendung mit jeder Carrera Digital 132 Rennbahn.
  • Mit Front und Rück-Bremslicht
  • Geschwindigkeit und Bremswirkung individuell einstellbar
  • Detailgetreues, digitales Fahrzeug im Maßstab 1:32
  • Zur Verwendung mit jeder Carrera Digital 132 Rennbahn
Zuletzt aktualisiert am: 05.07.2020 um 12:30 Uhr.

Jede Menge Zubehör

Wie es eigentlich schon immer der Fall war kann man die Carrera Digital Rennbahnen nahezu unendlich ausbauen indemman einfach ein Pack zusätzlicher Geraden oder Kurfen kauft Schon hat man viele neue Streckenlayouts zur Verfügung. Neben dem üblichen Zubehör wie Looping, Steilkurve oder dem analogen Rundenzähler, welches es ja schon seit den ersten Bahnen gibt, kommt im digitalen Zeitalter die Boxengasse, die professionelle Zeitnahme und die Tatsache dass auf einer Zweispurigen Bahn bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig fahren können, noch der individuelle Spurwechsel hinzu. Brücken, Sprungschanzen und Kreuzungen gehören ebenso dazu wie Fahrbahnverengungen oder Curbs und Leitplanken.

 

  Für jedes Wohnzimmer die passende Größe

Carrera Digital ist in den drei folgenden Maßstäben verfügbar:

1:24
1:32
1:43

Somit ist selbst im kleinsten Raum für ein echtes Rennfeeling gesorgt. Den meisten Spass hatten wir mit der mittleren Ausführung, der Carrera Digital 132.

Die 1:24 ist eher für Liebhaber mit einem großen Hobbykeller geeignet.

Dafür kann man mit der 1:43er-Ausführung selbst im kleinsten Kinderzimmer für jede Menge Spass sorgen.

Werbung*

-14%

Carrera 20030196 – Digital 132 DTM Championship

Carrera 20030196 - Digital 132 DTM Championship
  • Digitale Rennbahn
  • Rennspaß für bis zu 6 Fahrer gleichzeitig
  • Fahrzeuge im Maßstab 1:32 mit Frontlicht und Rück-/Bremslicht
  • Auf Knopfdruck Fullspeed Spurwechseln und Überholen
  • Individuelle Einstellungen von Geschwindigkeit und Bremswirkung für jedes einzelne Fahrzeug
  • Digitale Rennbahn
Bei Amazon kaufen!*258,65 € 299,95 €
Zuletzt aktualisiert am: 06.07.2020 um 13:47 Uhr.

Einfach mal ausprobieren

Am 08.04.2016 wurde in Oberasbach, bei Nürnberg die erste Carrera World eröffnet.

Hier können groß und klein alle aktuellen Bahnen und Autos ausprobieren. Auch eine Ausstellung mit original Fahrzeugen aus den vergangenen Jahren kann hier begutachtet werden. Auf rund 2000 Quadratmeter können sich alle Besucher über die Geschichte von Carrera informieren und nach Herzenslust Rennen fahren. Darüber hinaus verfügt die Carrera World in Oberasbach über eine gemütiche Lounge. Hier gibt es Getränke und Snacks zu fairen Preisen. Wer die Toiletten sucht sollte nach der Aufschrift “DRIVERS” für Herren oder “Grid Girls” für Damen Ausschau halten. Eine witzige Idee wie wir meinen. Im Foyer erwartet euch der original RED BULL Formel 1 Wagen von Mark Webber und ein Carrera Flagship-Store

Carrera World

Oberasbacher Str. 20, 90522 Zirndorf
WEB: https://www.carrera-world.com/

Öffnungszeiten:

Montag Geschlossen
Dienstag 10:00–20:00
Mittwoch 10:00–20:00
Donnerstag 10:00–20:00
Freitag 10:00–20:00
Samstag 10:00–20:00
Sonntag 10:00–18:00

Habt ihr euch auch schon vom Carrera Digital Fieber anstecken lassen? Lsst uns doch mal einen Kommentar da.

Anzeige*

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*