Klemmleuchte USB

LED-Klemmleuchte für den USB-Anschluss

Veröffentlicht von

Es werde Licht

wer nicht über einen Laptop mit beleuchteter Tastatur verfügt kennt sicher das Problem.

Draussen fängt es allmählich an zu dämmern und die schwarze Tastatur verschmiltz so langsam mit der sich immer mehr ausbreitenden Dunkelheit. Irgendwann sind die Tasten nicht mehr zu erkennen und das schreiben wird nach und nach ein Ding der Unmöglichkeit.

Gott sei Dank gibt es Menschen die sich solchen Problemen annehmen und etwas dagegen erfinden. Und damit meine ich jetzt nicht die Glühbirne. Vielmehr möchte ich euch eine kleine Klemmleuchte für den USB-Anschluss eures Laptops / Notebooks etwas näher bringen.

Gerade beim Arbeiten unter freiem Himmel können solche Leuchten eine wahre Bereicherung sein. Vor allem seit es stromsparende LED Leuchten* zu erschwinglichen Preisen gibt, sind diese aus keinem modernen Haushalt wegzudenken. Wie auch am Laptop können LED Leuchten sogar als Buchlampe oder Leselampe eingesetzt werden.

Das Problem…

Meine erste LED-Klemmleuchte habe ich zufällig bei TEDI gesehen und mir gedacht “bei einem Preis von 3,00 Euro kann man nicht viel kaputt machen”.
Was auch der Tatsache entsprach. Ich hab die Leuchte nicht kaputt gemacht. Sie ging vielmehr nach den ersten paar Stunden im Einsatz einfach aus und nicht wieder an. Egal was ich unternahm, die LED-Leuchte blieb finster. Natürlich hatte ich den Kaufbeleg längst weggeworfen und, sind wir mal ehrlich, ein Umtauch wäre warscheinlich teuerer gekommen als ein alternatives Gerät zu kaufen. Argerlich war es für mich trotzdem, da ich ab diesem Zeitpunkt wieder im Dunkeln saß.

Einige Tage später entdeckte ich bei Saturn doch tatsächlich haargenau die gleiche LED-Leuchte. Jedoch verlangte man hier satte 12,00 Euro.

Bei dieser LED Klemmleuchte* handelte es sich um eine sogenannte LED-Leuchte mit Schwanenhals. Zu dieser Zeit bevorzugte ich diese Variante da ich während meiner Laufbahn als Discjockey viele gute Erfahrungen solchen Schwanenhalsleuchten machen durfte. Allerdings war seinerzeit die Qualität wohl noch etwas besser.

Also suchte ich nach einer sinnvollen alternative. Eine kleine herkömmliche Schreibtischleuchte kam nicht in Frage da wir am Balkon keine Steckdose haben und ich mir ein Verlängerungskabel nicht antun wollte.

Die Lösung:

Bei Amazon ist mir dann eine Klemmleuchte für den USB-Anschluss* aufgefallen. Anfangs hatte ich bedenken dass das Kabel zu kurz sein könnte da bei meinem Laptop die USB-Anschlüsse seitlich fast ganz vorne angebracht sind. Ich bestellte mir die LED-Leuchte bei Amazon und war positiv überrascht wie sehr der Designer dieser Klemmleuchte mitgedacht hat. Ähnlich wie bei Staubsaugern ist auf einer Rolle im Gehäuse der LED-Leuchte genügen Platz für satte 30 cm Kabel.

Anzeige*

So ist es mir trotz der sehr ungünstig platzierten USB-Anschlüsse möglich meinen Laptop und sogar die nähere Umgebung ausreichen zu beleuchten.

LED Klemmleuchte mit USB
Bei manchen Laptops sind die USB-Anschlüsse weit vorne am Gehäuse angebracht. Wird das Kabel der LED-Klemmleuchte ausreichen ?

Die Feder des Aufrollers ist sehr kräftig und sorgt so dafür dass das Kabel auch immer vollständig aufgerollt wird. Das Aufrollen geschieht mit einem einfachen Knopfdruck. Damit der USB-Stecker nicht frei herumbaumelt, kann man diesen Ebenfalls im Gehäuse verstauen. Hierzu wurde eine entsprechende Öffnung auf der Rückseite der Leuchte angebracht in die man den Stecker einstecken kann. Die Klemme selbst kann an Kanten mit bis ca. 2cm Stärke problemlos angebracht werden. Sie wurde mit vier geriffelten Gummis bestückt um einen festen Halt zu gewährleisten.

Led-Klemmleuchte
USB Klemmleuchte LED

Die Klemmleuchte ist mit 5 LED´s ausgestattet die ein kräftiges jedoch nicht zu helles, warmweises Licht abgeben. Durch die Möglichkeit die Leuchte zu neigen kann man zusätzlich die Helligkeit noch etwas nachjustieren. Durch Ihre kompakte Bauweise findet die Klemmleuchte selbst in der kleinsten Laptoptasche Platz. Bei 4,5 x 6,2 x 2 Zentimeter wiegt die LED-Klemmleuchte* gerade mal 32 Gramm.

Das Gehäuse ist aus silberfarbenen Kunststoff gefertigt, macht aber trotzdem einen hochwertigen Eindruck. Der Designer dieser Klemmleuchte hat beim Entwickeln wirklich an alles gedacht.

Fazit:

Inzwischen ist die LED-Leuchte bei mir seit ca. eineinhalb Jahren im Einsatz und hat mich noch nie im Stich gelassen. Sie macht bisher auch nicht den Eindruck als wenn sie in der nächsten Zeit den Geist aufgeben möchte. Es funktionieren alle LED´s sowie der Kabelaufroller und die Klemme eiwandfrei. Auch beim USB-Stecker sind keinerlei Wackelkontakte oder ähnliches zu erkennen.

Anzeige*
Nächster Erfahrungsbericht >> TEST – “Gürtel ohne Löcher”

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.